Aktuelle Informationen zu COVID-19 (Coronavirus)

Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Dennoch möchten wir Ihnen in dieser Zeit den bestmöglichen Service bieten. Unsere Teams stehen Ihnen wie gewohnt zur Verfügung, um auf Ihre Anfragen zu reagieren. Aufgrund der Schließung von Schulen und Kitas kann es allerdings zu Personalengpässen und damit verlängerten Wartezeiten im Telefonservice kommen.

Um Wartezeiten vermeiden, nutzen Sie bitte den Servicebereich für Leasing und Finanzierung, in dem Sie viele Themen rund um Ihren Vertrag eigenständig erledigen können. Alternativ stehen Ihnen unsere Kundenberater per Live Chat für persönliche Anfragen zur Verfügung. Bei Verfügbarkeit eines Kundenberaters wird Ihnen ein Chatfenster angezeigt.

Die häufigsten Fragen haben wir Ihnen nachfolgend zusammengestellt.

  • Aufgrund ausfallender Einnahmen kann ich meine Raten aktuell nicht bezahlen. Ist eine Stundung der Raten möglich?
    Zur Übermittlung Ihrer Anfrage zur Stundung der monatlichen Raten nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Internetseite. Beschreiben Sie uns hier kurz, wie Ihr Einnahmeausfall mit der Corona-Krise in Zusammenhang steht. Bitte beachten Sie, dass wir uns die Anforderung entsprechender Nachweisdokumente vorbehalten.
    Zwar ist auch unser Bereich von den Vorgaben zur Eindämmung des Virus betroffen, doch wir werden Ihr Anliegen so zügig wie möglich prüfen und uns bei Ihnen melden. Aufgrund der Vielzahl von Anfragen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn unsere Rückmeldung Sie nicht innerhalb der üblichen Fristen erreicht. Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von Nachfragen zum Bearbeitungsstand ab, um weitere Verzögerungen zu vermeiden.
  • Mein Leasingvertrag ist ausgelaufen, wie erfolgt nun die Fahrzeugrückgabe?
    Die Fahrzeugrückgabe kann ausschließlich über Ihren Opel Händler erfolgen. Sollte der Händlerbetrieb aktuell geschlossen sein, versuchen Sie bitte, Ihren Opel Händler telefonisch zu kontaktieren. Solange keine Terminvereinbarung möglich ist, können Sie das Fahrzeug weiter nutzen. Bitte beachten Sie, dass die Längernutzung in Rechnung gestellt wird.
  • Wie kann ich meinen Darlehens-/Leasingvertrag verlängern?
    Die Vertragsverlängerung kann ausschließlich über Ihren Opel Händler erfolgen. Sollte der Händlerbetrieb aktuell geschlossen sein, versuchen Sie bitte, Ihren Opel Händler telefonisch zu kontaktieren. Solange keine Terminvereinbarung möglich ist, können Sie das Fahrzeug weiter nutzen. Bitte beachten Sie, dass die Längernutzung in Rechnung gestellt wird.
  • Wie kann ich meinen Vertrag vorzeitig ablösen?
    Leasingverträge: Die vorzeitige Auflösung Ihres Leasingvertrags ist vertraglich nicht vorgesehen. Diese ist ausschließlich in individueller Absprache mit Ihrem Opel Händler möglich.
    Darlehensverträge: Eine vorzeitige Rückzahlung ist weiterhin jederzeit möglich. Die aktuelle Ablösesumme Ihres Darlehensvertrags können Sie im Servicebereich für Leasing und Finanzierung einsehen.
  • Ich habe einen Schaden am Fahrzeug, an wen kann ich mich jetzt wenden?
    Die Service-Werkstätten der Opel-Handelspartner bleiben offen, um den Kunden weiterhin Reparaturen und Wartungsdienste zur Gewährleistung ihrer Mobilität anbieten zu können. Die Verkaufsteams können jetzt per Telefon, E-Mail und Facebook Messenger (oder über das Kontaktformular) erreicht werden.
    Hier finden Sie die Kontaktdaten der Standorte in Ihrem Umkreis: Opel Händlersuche

Weitere Fragen aus der Kategorie »Anfrage Stundung/Corona«

Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Dennoch möchten wir Ihnen in dieser Zeit den bestmöglichen Service bieten. Unsere Teams stehen Ihnen wie gewohnt zur Verfügung, um auf Ihre Anfragen zu reagieren. Aufgrund der Schließung von Schulen und Kitas kann es allerdings zu Personalengpässen und damit verlängerten Wartezeiten im Telefonservice kommen.

Um Wartezeiten vermeiden, nutzen Sie bitte den Servicebereich für Leasing und Finanzierung, in dem Sie viele Themen rund um Ihren Vertrag eigenständig erledigen können. Alternativ stehen Ihnen unsere Kundenberater per Live Chat für persönliche Anfragen zur Verfügung. Bei Verfügbarkeit eines Kundenberaters wird Ihnen ein Chatfenster angezeigt.

Die häufigsten Fragen haben wir Ihnen nachfolgend zusammengestellt.

  • Aufgrund ausfallender Einnahmen kann ich meine Raten aktuell nicht bezahlen. Ist eine Stundung der Raten möglich?
    Zur Übermittlung Ihrer Anfrage zur Stundung der monatlichen Raten nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Internetseite. Beschreiben Sie uns hier kurz, wie Ihr Einnahmeausfall mit der Corona-Krise in Zusammenhang steht. Bitte beachten Sie, dass wir uns die Anforderung entsprechender Nachweisdokumente vorbehalten.
    Zwar ist auch unser Bereich von den Vorgaben zur Eindämmung des Virus betroffen, doch wir werden Ihr Anliegen so zügig wie möglich prüfen und uns bei Ihnen melden. Aufgrund der Vielzahl von Anfragen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn unsere Rückmeldung Sie nicht innerhalb der üblichen Fristen erreicht. Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von Nachfragen zum Bearbeitungsstand ab, um weitere Verzögerungen zu vermeiden.
  • Mein Leasingvertrag ist ausgelaufen, wie erfolgt nun die Fahrzeugrückgabe?
    Die Fahrzeugrückgabe kann ausschließlich über Ihren Opel Händler erfolgen. Sollte der Händlerbetrieb aktuell geschlossen sein, versuchen Sie bitte, Ihren Opel Händler telefonisch zu kontaktieren. Solange keine Terminvereinbarung möglich ist, können Sie das Fahrzeug weiter nutzen. Bitte beachten Sie, dass die Längernutzung in Rechnung gestellt wird.
  • Wie kann ich meinen Darlehens-/Leasingvertrag verlängern?
    Die Vertragsverlängerung kann ausschließlich über Ihren Opel Händler erfolgen. Sollte der Händlerbetrieb aktuell geschlossen sein, versuchen Sie bitte, Ihren Opel Händler telefonisch zu kontaktieren. Solange keine Terminvereinbarung möglich ist, können Sie das Fahrzeug weiter nutzen. Bitte beachten Sie, dass die Längernutzung in Rechnung gestellt wird.
  • Wie kann ich meinen Vertrag vorzeitig ablösen?
    Leasingverträge: Die vorzeitige Auflösung Ihres Leasingvertrags ist vertraglich nicht vorgesehen. Diese ist ausschließlich in individueller Absprache mit Ihrem Opel Händler möglich.
    Darlehensverträge: Eine vorzeitige Rückzahlung ist weiterhin jederzeit möglich. Die aktuelle Ablösesumme Ihres Darlehensvertrags können Sie im Servicebereich für Leasing und Finanzierung einsehen.
  • Ich habe einen Schaden am Fahrzeug, an wen kann ich mich jetzt wenden?
    Die Service-Werkstätten der Opel-Handelspartner bleiben offen, um den Kunden weiterhin Reparaturen und Wartungsdienste zur Gewährleistung ihrer Mobilität anbieten zu können. Die Verkaufsteams können jetzt per Telefon, E-Mail und Facebook Messenger (oder über das Kontaktformular) erreicht werden.
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Weitere Fragen aus der Kategorie »Finanzierung & Leasing - Häufigste Fragen«

Nach vollständiger Ablösung Ihres Darlehensvertrags erhalten Sie den Kfz-Brief unaufgefordert innerhalb von 10 Tagen zugeschickt. Voraussetzung hierfür ist, dass keine offenen Gebühren vorhanden sind und uns Ihre aktuelle Anschrift bekannt ist.

Sollte sich Ihre Anschrift geändert haben, teilen Sie uns Ihre aktuelle Adresse bequem über das Kontaktformular mit. Für die Prüfung Ihrer Anfrage benötigen wir aus Sicherheitsgründen folgende Angaben von Ihnen:

  • Name und Vorname
  • Kfz-Kennzeichen
  • Kunden- oder Vertragsnummer (alternativ: Jahr des Vertragsbeginns)

Haben Sie sich während der Laufzeit Ihres Vertrags für den Servicebereich für Leasing und Finanzierung registriert, können Sie hier bis zu 60 Tage nach Vertragsende eventuell offene Kosten oder Gebühren  einsehen und bei Bedarf auch Ihre Anschrift aktualisieren. Wählen Sie hierfür nach der Anmeldung den entsprechenden Vertrag mit einem Klick auf die Vertragsnummer aus.

Sollte es zu Ihrem abgelösten Darlehen noch offene Kosten oder Gebühren geben, überweisen Sie den entsprechenden Betrag bitte unter Angabe Ihrer Vertragsnummer im Verwendungszweck auf das folgende Konto der Opel Bank:

IBAN: DE11500400000600014500
BIC: COBADEFFXXX

Wir werden uns dann kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen bzw. den Kfz-Brief-Versand (erneut) veranlassen.

Sie haben ein Anliegen, das sich nicht über den Servicebereich für Leasing und Finanzierung lösen lässt? Für einen persönlichen Kontakt ohne Wartezeiten erreichen Sie uns ab sofort innerhalb unserer Servicezeiten (Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr) auch über den Chat auf unserer Internetseite.

Klicken Sie im Chatfenster am rechten unteren Seitenrand auf „Frage stellen“ und stimmen Sie den Datenschutzinformationen zu. Für eine schnelle Bearbeitung Ihrer Anfrage halten Sie wenn möglich Ihre Kunden- oder Vertragsnummer bereit.

Am Ende jedes Gesprächs haben Sie die Möglichkeit, uns Ihr Feedback zu übermitteln.

Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Dennoch möchten wir Ihnen in dieser Zeit den bestmöglichen Service bieten. Unsere Teams stehen Ihnen wie gewohnt zur Verfügung, um auf Ihre Anfragen zu reagieren. Aufgrund der Schließung von Schulen und Kitas kann es allerdings zu Personalengpässen und damit verlängerten Wartezeiten im Telefonservice kommen.

Um Wartezeiten vermeiden, nutzen Sie bitte den Servicebereich für Leasing und Finanzierung, in dem Sie viele Themen rund um Ihren Vertrag eigenständig erledigen können. Alternativ stehen Ihnen unsere Kundenberater per Live Chat für persönliche Anfragen zur Verfügung. Bei Verfügbarkeit eines Kundenberaters wird Ihnen ein Chatfenster angezeigt.

Die häufigsten Fragen haben wir Ihnen nachfolgend zusammengestellt.

  • Aufgrund ausfallender Einnahmen kann ich meine Raten aktuell nicht bezahlen. Ist eine Stundung der Raten möglich?
    Zur Übermittlung Ihrer Anfrage zur Stundung der monatlichen Raten nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Internetseite. Beschreiben Sie uns hier kurz, wie Ihr Einnahmeausfall mit der Corona-Krise in Zusammenhang steht. Bitte beachten Sie, dass wir uns die Anforderung entsprechender Nachweisdokumente vorbehalten.
    Zwar ist auch unser Bereich von den Vorgaben zur Eindämmung des Virus betroffen, doch wir werden Ihr Anliegen so zügig wie möglich prüfen und uns bei Ihnen melden. Aufgrund der Vielzahl von Anfragen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn unsere Rückmeldung Sie nicht innerhalb der üblichen Fristen erreicht. Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von Nachfragen zum Bearbeitungsstand ab, um weitere Verzögerungen zu vermeiden.
  • Mein Leasingvertrag ist ausgelaufen, wie erfolgt nun die Fahrzeugrückgabe?
    Die Fahrzeugrückgabe kann ausschließlich über Ihren Opel Händler erfolgen. Sollte der Händlerbetrieb aktuell geschlossen sein, versuchen Sie bitte, Ihren Opel Händler telefonisch zu kontaktieren. Solange keine Terminvereinbarung möglich ist, können Sie das Fahrzeug weiter nutzen. Bitte beachten Sie, dass die Längernutzung in Rechnung gestellt wird.
  • Wie kann ich meinen Darlehens-/Leasingvertrag verlängern?
    Die Vertragsverlängerung kann ausschließlich über Ihren Opel Händler erfolgen. Sollte der Händlerbetrieb aktuell geschlossen sein, versuchen Sie bitte, Ihren Opel Händler telefonisch zu kontaktieren. Solange keine Terminvereinbarung möglich ist, können Sie das Fahrzeug weiter nutzen. Bitte beachten Sie, dass die Längernutzung in Rechnung gestellt wird.
  • Wie kann ich meinen Vertrag vorzeitig ablösen?
    Leasingverträge: Die vorzeitige Auflösung Ihres Leasingvertrags ist vertraglich nicht vorgesehen. Diese ist ausschließlich in individueller Absprache mit Ihrem Opel Händler möglich.
    Darlehensverträge: Eine vorzeitige Rückzahlung ist weiterhin jederzeit möglich. Die aktuelle Ablösesumme Ihres Darlehensvertrags können Sie im Servicebereich für Leasing und Finanzierung einsehen.
  • Ich habe einen Schaden am Fahrzeug, an wen kann ich mich jetzt wenden?
    Die Service-Werkstätten der Opel-Handelspartner bleiben offen, um den Kunden weiterhin Reparaturen und Wartungsdienste zur Gewährleistung ihrer Mobilität anbieten zu können. Die Verkaufsteams können jetzt per Telefon, E-Mail und Facebook Messenger (oder über das Kontaktformular) erreicht werden.
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Die Differenzkaskoversicherung schützt Sie im Totalschaden oder bei Diebstahl vor finanziellen Verlusten.

Sie ist auch unter dem Namen „GAP-Versicherung“ bekannt. Die GAP-Versicherung  (im Englischen „Lücke“) soll bei Totalverlust die Lücke zwischen der Leistung der Autoversicherung (Wiederbeschaffungswert) und dem Negativsaldo bei der Bank (Basisdeckung) bzw. dem Kaufpreis (Topdeckung) schließen.

Um das Konto für die monatliche Abbuchung Ihrer Rate zu ändern, benötigen wir für die neue Bankverbindung ein gültiges SEPA-Lastschriftmandat von Ihnen. Eine Anpassung Ihrer Bankverbindung aufgrund einer Mitteilung per E-Mail oder über das Kontaktformular ist daher nicht möglich.

Über den Servicebereich für Leasing und Finanzierung übermitteln Sie uns Ihre Änderung ebenfalls bequem online:

  1. Wählen Sie in der Übersicht Ihren Vertrag mit Klick auf die Vertragsnummer aus.
  2. Im Menüpunkt „Bankverbindung“ sehen Sie Ihre aktuell hinterlegten Daten und können uns über „Bankverbindung ändern“ Ihre neue Bankverbindung übermitteln. Hierfür benötigen Sie lediglich Ihre neue IBAN.

Bitte beachten Sie, dass die Abbuchung der monatlichen Raten ausschließlich von einem Konto erfolgen darf, von dem Sie als unser Vertragspartner (Mit-)Kontoinhaber sind.

Sie haben sich noch nicht für den Servicebereich für Leasing und Finanzierung registriert? Unterstützung finden Sie in unserem Merkblatt zur Registrierung. Für den späteren Login benötigen Sie nur Ihre Kundennummer und Ihr eigens vergebenes Passwort.

Gesetzlich sind wir dazu verpflichtet, die Steueridentifikationsnummer (SteuerID) aller Darlehensnehmer abzufragen. Wenn Sie bei Vertragsschluss Ihre SteuerID nicht zur Hand hatten, kommen wir unserer gesetzlichen Verpflichtung nach und fragen diese beim Bundeszentralamt für Steuern ab. Alternativ können Sie uns Ihre SteuerID nach Erhalt des Willkommensbriefs, der Ihre Vertragsnummer enthält, über das entsprechende Formular übermitteln:

Bitte beachten Sie, dass der Willkommensbrief erst nach Übergabe des Fahrzeugs versendet wird. Bei Neufahrzeugen kann dies bis zu vier Monate dauern.

Tipp: In der Regel finden Sie Ihre Steueridentifikationsnummer im Einkommensteuerbescheid, auf Ihrer Lohnsteuerbescheinigung oder im Mitteilungsschreiben des Bundeszentralamts für Steuern. Was ist die Steueridentifikationsnummer? Die Steueridentifikationsnummer ist eine persönliche, lebenslang gültige Identifikationsnummer, die vom Bundeszentralamt für Steuern an jeden Bürger vergeben wird. Sie ist elfstellig und nicht identisch mit der Steuernummer oder der elektronischen Transfer-Identifikations-Nummer (eTIN).

Weitere Fragen aus der Kategorie »Monatliche Rate«

Wenn Ihr Bankkonto zum Zeitpunkt der Abbuchung der monatlichen Rate nicht über ausreichend Deckung verfügt, kommt es zu einer Rücklastschrift, d. h. der Lastschrifteinzug war nicht erfolgreich und die Rate steht aus. In diesem Fall passiert Folgendes:

  1. Sie werden per Post darüber informiert, dass der Einzug der Rate nicht ordnungsgemäß erfolgen konnte.
  2. Etwa 11 bis 13 Tage nach dem ursprünglichen (erfolglosen) Rateneinzug, wird der Lastschrifteinzug erneut angestoßen.

Hinweis: Sollte es aufgrund zeitlicher Überschneidungen zu einem Lastschrifteinzug kommen, obwohl Sie Ihre Rate in der Zwischenzeit überwiesen haben, machen Sie bitte von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch. Der Widerspruch ist für Sie kostenlos und Sie können diesen entweder direkt über Ihr Online-Banking oder gegenüber Ihrer Bank veranlassen.

Aktuell kommt es bei der systemseitigen Aktivierung von Darlehens- und Leasingverträgen leider zu Verzögerungen. Als Kunde entstehen Ihnen hierdurch keinerlei Nachteile.

Wichtig für Sie zu wissen: Die bis zur Aktivierung des Vertrags nicht gezahlten, aber fälligen Raten, sind mit Aktivierung des Vertrags komplett an einem Termin zu begleichen. 

Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Finanzplanung und sorgen Sie für eine entsprechende Kontodeckung, sofern Sie sich für das Lastschriftverfahren entschieden haben. Überweisungen oder einen Dauerauftrag richten Sie bitte erst nach Aktivierung Ihres Vertrags ein, falls Sie sich für diese Zahlungsart entschieden haben.

Sobald die Vertragsbearbeitung abgeschlossen und Ihr Vertrag aktiviert ist, erhalten Sie eine entsprechende Information. Bitte entschuldigen Sie eventuelle Unannehmlichkeiten.

Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Dennoch möchten wir Ihnen in dieser Zeit den bestmöglichen Service bieten. Unsere Teams stehen Ihnen wie gewohnt zur Verfügung, um auf Ihre Anfragen zu reagieren. Aufgrund der Schließung von Schulen und Kitas kann es allerdings zu Personalengpässen und damit verlängerten Wartezeiten im Telefonservice kommen.

Um Wartezeiten vermeiden, nutzen Sie bitte den Servicebereich für Leasing und Finanzierung, in dem Sie viele Themen rund um Ihren Vertrag eigenständig erledigen können. Alternativ stehen Ihnen unsere Kundenberater per Live Chat für persönliche Anfragen zur Verfügung. Bei Verfügbarkeit eines Kundenberaters wird Ihnen ein Chatfenster angezeigt.

Die häufigsten Fragen haben wir Ihnen nachfolgend zusammengestellt.

  • Aufgrund ausfallender Einnahmen kann ich meine Raten aktuell nicht bezahlen. Ist eine Stundung der Raten möglich?
    Zur Übermittlung Ihrer Anfrage zur Stundung der monatlichen Raten nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Internetseite. Beschreiben Sie uns hier kurz, wie Ihr Einnahmeausfall mit der Corona-Krise in Zusammenhang steht. Bitte beachten Sie, dass wir uns die Anforderung entsprechender Nachweisdokumente vorbehalten.
    Zwar ist auch unser Bereich von den Vorgaben zur Eindämmung des Virus betroffen, doch wir werden Ihr Anliegen so zügig wie möglich prüfen und uns bei Ihnen melden. Aufgrund der Vielzahl von Anfragen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn unsere Rückmeldung Sie nicht innerhalb der üblichen Fristen erreicht. Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von Nachfragen zum Bearbeitungsstand ab, um weitere Verzögerungen zu vermeiden.
  • Mein Leasingvertrag ist ausgelaufen, wie erfolgt nun die Fahrzeugrückgabe?
    Die Fahrzeugrückgabe kann ausschließlich über Ihren Opel Händler erfolgen. Sollte der Händlerbetrieb aktuell geschlossen sein, versuchen Sie bitte, Ihren Opel Händler telefonisch zu kontaktieren. Solange keine Terminvereinbarung möglich ist, können Sie das Fahrzeug weiter nutzen. Bitte beachten Sie, dass die Längernutzung in Rechnung gestellt wird.
  • Wie kann ich meinen Darlehens-/Leasingvertrag verlängern?
    Die Vertragsverlängerung kann ausschließlich über Ihren Opel Händler erfolgen. Sollte der Händlerbetrieb aktuell geschlossen sein, versuchen Sie bitte, Ihren Opel Händler telefonisch zu kontaktieren. Solange keine Terminvereinbarung möglich ist, können Sie das Fahrzeug weiter nutzen. Bitte beachten Sie, dass die Längernutzung in Rechnung gestellt wird.
  • Wie kann ich meinen Vertrag vorzeitig ablösen?
    Leasingverträge: Die vorzeitige Auflösung Ihres Leasingvertrags ist vertraglich nicht vorgesehen. Diese ist ausschließlich in individueller Absprache mit Ihrem Opel Händler möglich.
    Darlehensverträge: Eine vorzeitige Rückzahlung ist weiterhin jederzeit möglich. Die aktuelle Ablösesumme Ihres Darlehensvertrags können Sie im Servicebereich für Leasing und Finanzierung einsehen.
  • Ich habe einen Schaden am Fahrzeug, an wen kann ich mich jetzt wenden?
    Die Service-Werkstätten der Opel-Handelspartner bleiben offen, um den Kunden weiterhin Reparaturen und Wartungsdienste zur Gewährleistung ihrer Mobilität anbieten zu können. Die Verkaufsteams können jetzt per Telefon, E-Mail und Facebook Messenger (oder über das Kontaktformular) erreicht werden.
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Das Fälligkeitsdatum Ihrer Zahlung / Ihrer Einzugsermächtigung können Sie online im Servicebereich für Leasing und Finanzierung ändern. Rufen Sie hierfür die Details des jeweiligen Vertrags auf, indem Sie auf die Vertragsnummer klicken. Unter dem Menüpunkt „Fälligkeitsdatum“ können Sie die gewünschte Änderung vornehmen.

Hinweis: Bei Leasingverträgen können Sie zwischen dem 1. und 15. eines Monats auswählen, die Anzahl der Änderungen während der Vertragslaufzeit ist auf eine beschränkt. Bei Kreditverträgen gibt es diese Einschränkungen nicht.

Sie haben sich noch nicht für den Servicebereich für Leasing und Finanzierung registriert? Unterstützung finden Sie in unserem Merkblatt zur Registrierung. Für den späteren Login benötigen Sie nur Ihre Kundennummer und Ihr eigens vergebenes Passwort.

Zahlungsplan und ausstehende Zahlungen finden Sie im Servicebereich für Leasing und Finanzierung unter den „Details“ des jeweiligen Vertrags. Unter dem Menüpunkt „Zahlungsplan“ sehen Sie eine Übersicht über alle bereits abgebuchten und noch zu leistenden Raten. Wenn Sie sich den Zahlungsplan ausdrucken möchten,  klicken Sie auf den Button „Speichern“ und  laden Sie sich das Dokument als PDF oder Excel-Datei herunter und drucken es aus.

Sie haben sich noch nicht für den Servicebereich für Leasing und Finanzierung registriert? Unterstützung finden Sie in unserem Merkblatt zur Registrierung. Für den späteren Login benötigen Sie nur Ihre Kundennummer und Ihr eigens vergebenes Passwort.

Die monatlichen Raten werden bei Leasingverträgen immer vorab gezahlt. Die erste Rate, auch genannt „Übergabemiete“, ist somit direkt bei Übergabe des Fahrzeugs fällig. Das reguläre Fälligkeitsdatum Ihrer monatlichen Raten entnehmen Sie bitte dem Willkommensbrief, den Sie kurz nach Fahrzeugübergabe von uns erhalten.

Sollten Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns gerne eine Nachricht über den Servicebereich für Leasing und Finanzierung. Mit der Nutzung des Servicebereichs vermeiden Sie grundsätzlich Wartezeiten und können jederzeit:

  • Ihre Vertragsdetails und Ihren Zahlungsplan einsehen.
  • Ihre persönlichen Daten prüfen, ergänzen und korrigieren.
  • den Versand des Kfz-Briefs veranlassen, sofern notwendig.
  • sich für oder gegen Werbung von Opel Financial Services entscheiden.

Lesen Sie hier nach, wie Sie sich für den Servicebereich für Leasing und Finanzierung registrieren.

Um das Konto für die monatliche Abbuchung Ihrer Rate zu ändern, benötigen wir für die neue Bankverbindung ein gültiges SEPA-Lastschriftmandat von Ihnen. Eine Anpassung Ihrer Bankverbindung aufgrund einer Mitteilung per E-Mail oder über das Kontaktformular ist daher nicht möglich.

Über den Servicebereich für Leasing und Finanzierung übermitteln Sie uns Ihre Änderung ebenfalls bequem online:

  1. Wählen Sie in der Übersicht Ihren Vertrag mit Klick auf die Vertragsnummer aus.
  2. Im Menüpunkt „Bankverbindung“ sehen Sie Ihre aktuell hinterlegten Daten und können uns über „Bankverbindung ändern“ Ihre neue Bankverbindung übermitteln. Hierfür benötigen Sie lediglich Ihre neue IBAN.

Bitte beachten Sie, dass die Abbuchung der monatlichen Raten ausschließlich von einem Konto erfolgen darf, von dem Sie als unser Vertragspartner (Mit-)Kontoinhaber sind.

Sie haben sich noch nicht für den Servicebereich für Leasing und Finanzierung registriert? Unterstützung finden Sie in unserem Merkblatt zur Registrierung. Für den späteren Login benötigen Sie nur Ihre Kundennummer und Ihr eigens vergebenes Passwort.

Wenn Sie Ihre Rate fristgerecht bezahlt haben und Ihnen online jedoch angezeigt wird, dass Sie mit Ihrer Zahlung im Rückstand sind, kann dies an banküblichen Bearbeitungszeiten liegen.
Die Aktualisierung erfolgt für gewöhnlich am nächsten Werktag. Ist dies nicht der Fall, schreiben Sie uns eine E-Mail an info@opelbank.de oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice telefonisch (Auswahlmöglichkeit 4, „alle anderen Anliegen“).

KUNDENSERVICE LEASING, FINANZIERUNG UND VERSICHERUNG:

Montags von 8.30 bis 16.30 Uhr
Dienstag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr
Telefon 06142 2207000
E-Mail info@opelbank.de

Weitere Fragen aus der Kategorie »Vertragsablösung (vorzeitig/regulär)«

Nach vollständiger Ablösung Ihres Darlehensvertrags erhalten Sie den Kfz-Brief unaufgefordert innerhalb von 10 Tagen zugeschickt. Voraussetzung hierfür ist, dass keine offenen Gebühren vorhanden sind und uns Ihre aktuelle Anschrift bekannt ist.

Sollte sich Ihre Anschrift geändert haben, teilen Sie uns Ihre aktuelle Adresse bequem über das Kontaktformular mit. Für die Prüfung Ihrer Anfrage benötigen wir aus Sicherheitsgründen folgende Angaben von Ihnen:

  • Name und Vorname
  • Kfz-Kennzeichen
  • Kunden- oder Vertragsnummer (alternativ: Jahr des Vertragsbeginns)

Haben Sie sich während der Laufzeit Ihres Vertrags für den Servicebereich für Leasing und Finanzierung registriert, können Sie hier bis zu 60 Tage nach Vertragsende eventuell offene Kosten oder Gebühren  einsehen und bei Bedarf auch Ihre Anschrift aktualisieren. Wählen Sie hierfür nach der Anmeldung den entsprechenden Vertrag mit einem Klick auf die Vertragsnummer aus.

Sollte es zu Ihrem abgelösten Darlehen noch offene Kosten oder Gebühren geben, überweisen Sie den entsprechenden Betrag bitte unter Angabe Ihrer Vertragsnummer im Verwendungszweck auf das folgende Konto der Opel Bank:

IBAN: DE11500400000600014500
BIC: COBADEFFXXX

Wir werden uns dann kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen bzw. den Kfz-Brief-Versand (erneut) veranlassen.

Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Dennoch möchten wir Ihnen in dieser Zeit den bestmöglichen Service bieten. Unsere Teams stehen Ihnen wie gewohnt zur Verfügung, um auf Ihre Anfragen zu reagieren. Aufgrund der Schließung von Schulen und Kitas kann es allerdings zu Personalengpässen und damit verlängerten Wartezeiten im Telefonservice kommen.

Um Wartezeiten vermeiden, nutzen Sie bitte den Servicebereich für Leasing und Finanzierung, in dem Sie viele Themen rund um Ihren Vertrag eigenständig erledigen können. Alternativ stehen Ihnen unsere Kundenberater per Live Chat für persönliche Anfragen zur Verfügung. Bei Verfügbarkeit eines Kundenberaters wird Ihnen ein Chatfenster angezeigt.

Die häufigsten Fragen haben wir Ihnen nachfolgend zusammengestellt.

  • Aufgrund ausfallender Einnahmen kann ich meine Raten aktuell nicht bezahlen. Ist eine Stundung der Raten möglich?
    Zur Übermittlung Ihrer Anfrage zur Stundung der monatlichen Raten nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Internetseite. Beschreiben Sie uns hier kurz, wie Ihr Einnahmeausfall mit der Corona-Krise in Zusammenhang steht. Bitte beachten Sie, dass wir uns die Anforderung entsprechender Nachweisdokumente vorbehalten.
    Zwar ist auch unser Bereich von den Vorgaben zur Eindämmung des Virus betroffen, doch wir werden Ihr Anliegen so zügig wie möglich prüfen und uns bei Ihnen melden. Aufgrund der Vielzahl von Anfragen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn unsere Rückmeldung Sie nicht innerhalb der üblichen Fristen erreicht. Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von Nachfragen zum Bearbeitungsstand ab, um weitere Verzögerungen zu vermeiden.
  • Mein Leasingvertrag ist ausgelaufen, wie erfolgt nun die Fahrzeugrückgabe?
    Die Fahrzeugrückgabe kann ausschließlich über Ihren Opel Händler erfolgen. Sollte der Händlerbetrieb aktuell geschlossen sein, versuchen Sie bitte, Ihren Opel Händler telefonisch zu kontaktieren. Solange keine Terminvereinbarung möglich ist, können Sie das Fahrzeug weiter nutzen. Bitte beachten Sie, dass die Längernutzung in Rechnung gestellt wird.
  • Wie kann ich meinen Darlehens-/Leasingvertrag verlängern?
    Die Vertragsverlängerung kann ausschließlich über Ihren Opel Händler erfolgen. Sollte der Händlerbetrieb aktuell geschlossen sein, versuchen Sie bitte, Ihren Opel Händler telefonisch zu kontaktieren. Solange keine Terminvereinbarung möglich ist, können Sie das Fahrzeug weiter nutzen. Bitte beachten Sie, dass die Längernutzung in Rechnung gestellt wird.
  • Wie kann ich meinen Vertrag vorzeitig ablösen?
    Leasingverträge: Die vorzeitige Auflösung Ihres Leasingvertrags ist vertraglich nicht vorgesehen. Diese ist ausschließlich in individueller Absprache mit Ihrem Opel Händler möglich.
    Darlehensverträge: Eine vorzeitige Rückzahlung ist weiterhin jederzeit möglich. Die aktuelle Ablösesumme Ihres Darlehensvertrags können Sie im Servicebereich für Leasing und Finanzierung einsehen.
  • Ich habe einen Schaden am Fahrzeug, an wen kann ich mich jetzt wenden?
    Die Service-Werkstätten der Opel-Handelspartner bleiben offen, um den Kunden weiterhin Reparaturen und Wartungsdienste zur Gewährleistung ihrer Mobilität anbieten zu können. Die Verkaufsteams können jetzt per Telefon, E-Mail und Facebook Messenger (oder über das Kontaktformular) erreicht werden.
    Hier finden Sie die Kontaktdaten der Standorte in Ihrem Umkreis: Opel Händlersuche

Die Beratung zu einer eventuellen Übernahme/Kauf des Fahrzeugs nach Auslauf des Leasingvertrags kann ausschließlich durch Ihren Vertragshändler erfolgen. Bitte wenden Sie sich an ihn, er berät Sie gerne zu Ihren Möglichkeiten.

Der Finanzierungsvertrag für Ihr Fahrzeug läuft demnächst aus und die Zahlung der Schlussrate steht in Kürze an. Sie haben nun folgende Möglichkeiten:

  1. Anschlussfinanzierung: Sie behalten Ihr Fahrzeug und finanzieren die Schlussrate zu günstigen Konditionen. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an Ihren Opel Partner.
  2. Übernahme des Fahrzeugs: Sie bezahlen die Schlussrate und das Fahrzeug gehört Ihnen.
    Für Ihre Überweisung nutzen Sie bitte das folgende Konto der Opel Bank unter Angabe Ihrer Vertragsnummer im Verwendungszweck:
    IBAN: DE11500400000600014500
    BIC: COBADEFFXXX
    Die Höhe der Schlussrate sowie den Zeitpunkt der Fälligkeit können Sie jederzeit im Servicebereich für Leasing und Finanzierung einsehen. Die Zulassungsbescheinigung Teil II (Kfz-Brief) erhalten Sie unaufgefordert nach vollständiger Rückzahlung der Finanzierung per Post.
  3. Fahrzeugrückgabe: Sie geben Ihr Fahrzeug am Ende der Vertragslaufzeit zu den zu Vertragsbeginn vereinbarten Bedingungen zurück und wählen Ihren neuen Wunsch-Opel. Ihr Opel Partner berät Sie gerne.

Wenn Sie Ihren auslaufenden Vertrag verlängern möchten, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an Ihren Vertragshändler. Er berät Sie gerne zum weiteren Vorgehen.

Möchten Sie Ihre Schlussrate weiter über die Opel Bank finanzieren, wenden Sie sich bitte ebenfalls an Ihren Händler. Eine Beratung bzw. direkter Abschluss über die Opel Bank ist leider nicht möglich.

Eine vorzeitige Ablösung kann aus verschiedenen Gründen für Sie in Frage kommen:

  • Sie interessieren sich für ein neues Fahrzeug und möchten nicht bis zum Ende der Vertragslaufzeit warten?
  • Sie möchten Ihr Fahrzeug aus finanziellen Gründen vorzeitig verkaufen oder zurückgeben?

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit zur vorzeitigen Ablösung nur, wenn Ihr Vertrag dies vorsieht. Ist dies der Fall, gehen Sie wie folgt vor:

  • Bei einem Finanzierungsvertrag: Sie können die Ablösesumme zum aktuellen Zeitpunkt im Servicebereich für Leasing und Finanzierung abrufen. Wählen Sie hier die „Details“ des jeweiligen Vertrags aus und klicken Sie auf „Ablösesumme“. Um die Ablösesumme für einen späteren Zeitpunkt zu erfahren, wenden Sie sich bitte an Ihren Opel Partner.
  • Bei einem Leasingvertrag: Die Ablösesumme für die vorzeitige Ablösung eines Leasingvertrags kann Ihnen ausschließlich Ihr Opel Partner nennen. Die Opel Bank kann Ihnen weder telefonisch noch über den Servicebereich für Leasing und Finanzierung Auskunft erteilen. Bitte wenden Sie sich ausschließlich und direkt an Ihren Opel Partner.

Opel Partner in Ihrer Nähe finden Sie hier.

Sollten Sie aufgrund von Arbeitslosigkeit oder längerer Erkrankung an eine vorzeitige Ablösung denken, prüfen Sie bitte zunächst, ob Ihr Vertrag eine Leasingraten- oder Restkreditversicherung beinhaltet. In diesem Fall schreiben Sie uns bitte eine Nachricht über den Servicebereich für Leasing und Finanzierung.

Das Ende Ihrer Vertragslaufzeit können Sie bequem online einsehen.

Melden Sie sich hierfür im  Servicebereich für Leasing und Finanzierung an. Klicken Sie dann auf die Vertragsnummer des jeweiligen Vertrags. In den „Vertragsdetails“ sehen Sie, wann Ihr Vertrag endet.

Sie haben sich noch nicht für den Servicebereich für Leasing und Finanzierung registriert? Unterstützung finden Sie in unserem Merkblatt zur Registrierung. Für den späteren Login benötigen Sie nur Ihre Kundennummer und Ihr eigens vergebenes Passwort.

Sonderzahlungen zu Ihrem Darlehensvertrag sind jederzeit möglich und können sich je nach Vertragsart wie folgt auswirken:

  • Bei Darlehensverträgen mit erhöhter Schlussrate wird die Sonderzahlung auf diese angerechnet.
  • Bei Darlehensverträgen ohne erhöhte Schlussrate entscheiden Sie, ob Sie die Laufzeit Ihres Darlehensvertrags verkürzen möchten. In diesem Fall bleiben die monatliche Raten unverändert. Alternativ können Sie durch die Sonderzahlung auch Ihre monatlichen Raten reduzieren, wobei die Laufzeit des Darlehensvertrags dann unverändert bleibt.

Bitte beachten Sie, dass bei Sonderzahlungen Gebühren in Höhe von 1 % des vorzeitig zurückgezahlten Betrags entstehen. Dies ist im Punkt 3.2 Ihres Darlehensvertrags erläutert.

Um eine einwandfreie Zuordnung und schnelle Bearbeitung Ihrer Zahlung zu gewährleisten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Überweisen Sie den gewünschten Betrag unter Angabe Ihrer Vertragsnummer auf das folgende Konto der Opel Bank:
    IBAN: DE11500400000600014500
    BIC: COBADEFFXXX
  2. Informieren Sie uns über die erfolgte Sonderzahlung unter Angabe, wie diese verrechnet werden soll. Am schnellsten und einfachsten erreicht uns Ihre Nachricht über den Servicebereich für Leasing und Finanzierung.

Im Anschluss erhalten Sie einen neuen Zahlungsplan, der die Sonderzahlung berücksichtigt. Eine eventuelle Zinsrückvergütung erfolgt sofort im Zuge der Verrechnung. Sonderzahlungen bei Leasingverträgen sind grundsätzlich nicht möglich.