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Fragen & Antworten zur Autofinanzierung

Vertragsführung

Sie sind Kunde bei der Opel Bank? Dann registrieren Sie sich für unseren Online-Servicebereich für Leasing und Finanzierung und nutzen Sie unter anderem folgende Funktionen:
  • Erhalten Sie Auskünfte über Ihren Vertrag und Zahlungsplan.
  • Nehmen Sie Änderungen Ihrer persönlichen Daten vor.
  • Veranlassen Sie den Versand Ihres Kfz-Briefs.
Um von unseren attraktiven Finanzierungs- und Leasingangeboten für Privat- und Gewerbekunden zu profitieren, kontaktieren Sie bitte Ihren Opel Partner. Den nächsten Opel Partner in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Grundsätzlich haben Sie nur die Möglichkeit einer vorzeitigen Ablösung, wenn Ihr Vertrag dies vorsieht. Die Bekanntmachung von GM/PSA ändert hieran nichts.
An Ihren bestehenden Finanzierungs-/Leasingverträgen ändert sich durch die Bekanntmachung von GM/PSA nichts.
Gesetzlich sind wir dazu verpflichtet, die Steueridentifikationsnummer (SteuerID) aller Darlehensnehmer abzufragen. Wenn Sie bei Vertragsschluss Ihre SteuerID nicht zur Hand hatten, kommen wir unserer gesetzlichen Verpflichtung nach und fragen diese beim Bundeszentralamt für Steuern ab. Alternativ können Sie uns Ihre SteuerID nach Erhalt des Willkommensbriefs, der Ihre Vertragsnummer enthält, über das entsprechende Formular übermitteln: Bitte beachten Sie, dass der Willkommensbrief erst nach Übergabe des Fahrzeugs versendet wird. Bei Neufahrzeugen kann dies bis zu vier Monate dauern. Tipp: In der Regel finden Sie Ihre Steueridentifikationsnummer im Einkommensteuerbescheid, auf Ihrer Lohnsteuerbescheinigung oder im Mitteilungsschreiben des Bundeszentralamts für Steuern. Was ist die Steueridentifikationsnummer? Die Steueridentifikationsnummer ist eine persönliche, lebenslang gültige Identifikationsnummer, die vom Bundeszentralamt für Steuern an jeden Bürger vergeben wird. Sie ist elfstellig und nicht identisch mit der Steuernummer oder der elektronischen Transfer-Identifikations-Nummer (eTIN).
Sie können einen Kfz-Brief online in Ihrem persönlichen Servicebereich für Leasing und Finanzierung anfordern. Wählen Sie die „Details“ des entsprechenden Vertrags aus. Unter dem Menüpunkt „Kfz-Brief“ können Sie den Kfz-Brief an eine Zulassungstelle Ihrer Wahl schicken lassen. Wenn Sie den Versand des Kfz-Briefs beauftragt haben, erhalten Sie von uns eine Bestätigungs-E-Mail mit dem entsprechenden Bearbeitungsstatus und Ihrer Anfragenummer. Sobald der Kfz-Brief bei der Zulassungsstelle eingetroffen ist, erhalten Sie erneut eine Information per E-Mail. Die entsprechenden Änderungen können Sie von der Zulassungsstelle vornehmen lassen. Das Dokument wird im Anschluss zurück an die Opel Bank geschickt.
Um einen Halterwechsel eintragen zu lassen, schreiben Sie uns eine E-Mail an info@opelbank.de oder kontaktieren unseren Kundenservice telefonisch.

KUNDENSERVICE LEASING, FINANZIERUNG UND VERSICHERUNG:

Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr Samstag von 9 bis 13 Uhr Telefon (06142) 220 7000 E-Mail info@opelbank.de
Eine Namensänderung ist aus Sicherheitsgründen nicht online möglich. Um Ihren Namen zu ändern, schreiben Sie uns eine E-Mail an info@opelbank.de oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice telefonisch.

KUNDENSERVICE LEASING, FINANZIERUNG UND VERSICHERUNG:

Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr Samstag von 9 bis 13 Uhr Telefon (06142) 220 7000 E-Mail info@opelbank.de
Sie können Ihre persönlichen Daten wie Meldeadresse, E-Mail Adresse oder Telefonnummer bequem online im Servicebereich für Leasing und Finanzierung ändern. Wählen Sie hier die „Details“ des jeweiligen Vertrags aus und klicken Sie auf „Persönliche Informationen I Ändern“, um die Änderungen vorzunehmen. Falls Sie mehrere Verträge bei der Opel Bank haben, wird Ihre Adresse automatisch für alle Verträge geändert. Bitte beachten Sie, dass eine derartige Änderung erst am darauffolgenden Tag sichtbar ist. Hinweis: Eine Namensänderung ist online leider nicht möglich (siehe Wie kann ich meinen Namen ändern?).
Für die Änderung Ihrer Bankverbindung benötigen wir ein neues, von Ihnen unterzeichnetes SEPA Lastschriftmandat. Das entsprechende Formular finden Sie im Servicebereich für Leasing und Finanzierung unter dem Menüpunkt „Bankdaten I SEPA-Formular herunterladen“. Drucken Sie das Formular bitte aus, unterschreiben Sie es und senden Sie es uns per Post zu. Falls Sie keine Möglichkeit zum Ausdruck haben, wählen Sie den Button „SEPA-Formular per Post zusenden“.
Das Ende Ihrer Vertragslaufzeit können Sie bequem online einsehen. Loggen Sie sich hierfür in Ihren  Servicebereich für Leasing und Finanzierung ein. Klicken Sie dann auf die „Details“ des jeweiligen Vertrags. In der Spalte „Vertragsende“ sehen Sie wann Ihr Vertrag endet.
Das Fälligkeitsdatum Ihrer Zahlung / Ihrer Einzugsermächtigung können Sie online im Servicebereich für Leasing und Finanzierung ändern. Klicken Sie hierfür auf die „Details“ des jeweiligen Vertrags. Unter dem Menüpunkt „Fälligkeitsdatum“ können Sie Änderungen online vornehmen. Bitte beachten Sie, dass eine derartige Änderung nur einmal pro Vertrag möglich ist. Hinweis: Bei Leasingverträgen können Sie zwischen dem 1. und 15. eines Monats auswählen. Bei Finanzierungen ist jeder Tag möglich.
Wenn Sie Ihre Rate fristgerecht bezahlt haben und Ihnen online jedoch angezeigt wird, dass Sie mit Ihrer Zahlung im Rückstand sind, kann dies an banküblichen Bearbeitungszeiten liegen. Die Aktualisierung erfolgt für gewöhnlich am nächsten Werktag. Ist dies nicht der Fall, schreiben Sie uns eine E-Mail an info@opelbank.de oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice telefonisch.

KUNDENSERVICE LEASING, FINANZIERUNG UND VERSICHERUNG:

Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr Samstag von 9 bis 13 Uhr Telefon (06142) 220 7000 E-Mail info@opelbank.de
Zahlungsplan und ausstehende Zahlungen finden Sie im Servicebereich für Leasing und Finanzierung unter den „Details“ des jeweiligen Vertrags. Unter dem Menüpunkt „Zahlungsplan“ sehen Sie eine Übersicht über alle bereits abgebuchten und noch zu leistenden Raten. Wenn Sie sich den Zahlungsplan ausdrucken möchten,  klicken Sie auf den Button „Download“ und  laden Sie sich das Dokument als PDF oder Excel-Datei herunter und drucken es aus.

Restkredit- bzw. Leasingratenversicherung

Die Restkredit- bzw. Leasingratenversicherung wurde speziell für Ihre monatlichen Zahlungsverpflichtungen gegenüber der Bank bzw. der Leasinggesellschaft entwickelt, damit Sie im Falle des Falles keine finanziellen Verluste in Kauf nehmen müssen und sich sorgenfrei auf die Arbeitssuche oder die Genesung konzentrieren können. Sie beinhaltet immer eine Versicherung für den Fall der Erwerbsunfähigkeit sowie eine Risikolebensversicherung, damit Ihre Hinterbliebenen im Todesfall keine weiteren Zahlungsverpflichtingen haben und das Auto behalten können.
Bei Abschluss standen zwei Optionen zur Verfügung: Die Restkredit-/Leasingratenversicherung „Basis“ (hier sind die Risiken Tod, Erwerbs- und Arbeitsunfähigkeit versichert) und die „Plus“-Deckung (diese beinhaltet die Versicherung für die Risiken Tod, Erwerbs- und Arbeitsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit für Vollzeitbeschäftigte oder schwere Krankheit, wenn Sie keiner sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgehen). Ob Sie für den Fall einer Arbeitslosigkeit oder schweren Krankheit versichert sind, hängt von Ihrer beruflichen Situation ab. Die von Ihnen gewählte Option sehen Sie in Ihrem Finanzierungs-/Leasingvertrag. Lesen Sie hierzu das Produktinformationsblatt des Versicherers sowie die Versicherungsbedingungen, die Ihrem Vertrag beigelegt sind.
Bei Arbeitsunfähigkeit werden nach Ablauf von sechs Wochen die monatlich fälligen Raten/Mieten bezahlt. Die Versicherung übenimmt je Versicherungsfall bis zu 24 Monate (max. 2.500 € im Monat). Ausgenommen von dieser Leistung sind Sondervereinbarungen, beispielsweise eine höhere Schlussrate bei der Finanzierung oder ein Restwert beim Leasing. Mehrfachleistungen sind möglich. Bei Feststellung der Erwerbsunfähigkeit und im Todesfall werden alle planmäßig offenen Kredit- oder Leasingraten nach Ablauf einer leistungsfreien Karenzzeit von sechs Wochen übernommen. Bei Finanzierungen wird zudem eine eventuell vereinbarte erhöhte Schlussrate gezahlt. Stichtag ist das im Rentenbescheid genannte Verrentungsdatum bzw. der Todestag. Im Falle der Arbeitslosigkeit zahlt die Versicherung die monatlich fälligen Kredit- oder Leasingraten nach Ablauf einer leistungsfreien Karenzzeit von 30 Tagen (je Versicherungsfall höchstens 12 Monate und in Höhe von max. 2.500 € im Monat). Ausgenommen von dieser Leistung sind Sondervereinbarungen, beispielsweise eine höhere Schlussrate oder ein Restwert beim Leasing. Mehrfachleistungen sind auch hier möglich. Zusätzlich beinhaltet dieser Baustein ein Assistance Paket mit Beratungsleistungen bereits bei drohendem Arbeitsplatzverlust, z. B. Check des Arbeitszeugnisses und der Bewerbungsunterlagen sowie juristische Erstberatung. Bei Eintritt einer schweren Krankheit, die nur bei nicht-sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (z. B. Selbstständige, Beamte, Hausfrauen, Hausmänner etc.) greift, werden alle restlichen Kredit- oder Leasingraten übernommen. Bei Finanzierungen wird auch eine eventuell vereinbarte erhöhte Schlussrate, die gemäß Tilgungsplan am Tag der Erstdiagnose noch offen ist, bezahlt.
Schreiben Sie uns in diesen Fällen bitte umgehend eine E-Mail an info@opelbank.de oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice telefonisch.

KUNDENSERVICE LEASING, FINANZIERUNG UND VERSICHERUNG:

Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr Samstag von 9 bis 13 Uhr Telefon (06142) 220 7000 E-Mail info@opelbank.de Wir helfen Ihnen bei der Anzeige Ihres Anliegens beim Versicherer. Stellen Sie auf keinen Fall die Zahlung Ihrer monatlichen Raten ein. Erst wenn der Versicherer Ihren Fall anerkannt hat, bitten wir Sie um Rücksprache mit uns, damit Ihr Guthaben entsprechend adressiert werden kann.
Die Differenzkaskoversicherung schützt Sie im Totalschaden oder bei Diebstahl vor finanziellen Verlusten. Sie ist auch unter dem Namen „GAP“-Versicherung bekannt. Die „GAP“-Versicherung  (im Englischen „Lücke“) soll bei Totalverlust die Lücke zwischen der Leistung der Autoversicherung (daher „Differenzkasko“) und dem Negativsaldo bei der Bank bzw. dem Kaufpreis schließen.
In Ihrem Finanzierungs-/Leasingvertrag sehen Sie die von Ihnen gewählte Deckung. Zur Auswahl standen bei Vertragsabschluss die Differenzkasko „Basisdeckung“ (hier wird im Versicherungsfall die Differenz zwischen dem noch offenen Finanzierungs- bzw. Leasingsaldo und dem Wiederbeschaffungswert) und die Differenzkakso „Topdeckung“ (Versicherungsleistung hier ist die Differenz zwischen dem ursprünglichen Kaufpreis und dem Wiederbeschaffungswert). Lesen Sie hierzu das Produktinformationsblatt des Versicherers sowie die Versicherungsbedingungen, die Ihrem Vertrag beigelegt sind.
Zeigen Sie den Vorfall zunächst bei der Kfz-Versicherung an. Zusätzlich bitten wir Sie, uns eine E-Mail an info@opelbank.de zu senden oder unseren Kundenservice telefonisch zu kontaktieren.

KUNDENSERVICE LEASING, FINANZIERUNG UND VERSICHERUNG:

Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr Samstag von 9 bis 13 Uhr Telefon (06142) 220 7000 E-Mail info@opelbank.de Unsere Mitarbeiter werden auch in diesem Fall bei der Schadenmeldung an die „GAP“-Versicherung behilflich sein. Auch hier gilt: Stellen Sie Ihre monatlichen Ratenzahlungen nicht ein. Erst nachdem die Versicherung den Fall anerkannt hat, bitten wir Sie um Rücksprache mit uns, damit etwaig zu viel gezahlte Raten erstattet werden können.
Wenn die Finanzierung bzw. das Leasing für einen längeren Zeitraum als 3 Jahre abgeschlossen wurde, haben Sie das Recht den Versicherungsschutz bereits zum Ende des dritten oder jedes da­rauf folgenden Jahres mit einer Frist von drei Monaten zu kündigen. Die Kündigung muss in Textform und mit Unterschrift erfolgen (z.B. Brief, Fax oder E-Mail) und bedarf keiner Begründung. Die An­schrift für eine Kündigung uns gegenüber lautet: GM Financial GmbH Zeppelinstraße 48a 14471 Potsdam Fax (03491) 768259 E-Mail info@opelbank.de